Abrufkredit

Der Abrufkredit

Der Abrufkredit ist ein Kredit, der an Privatkunden vergeben wird. Er gehört zu den Rahmenkrediten und ist nicht Verwendungszweck gebunden. Er steht also wirklich zur freien Verfügung. Wer kurzfristig Geld benötigt, ist mit einem Abrufkredit bestens bedient. Denn er ist in erster Linie günstiger wie ein Dispositionskredit. Für einen Abrufkredit hat der Antragsteller freie Bankwahl, was bei einem Dispokredit nicht immer der Fall ist, denn dieser ist immer an ein Girokonto gebunden.

Der Abrufkredit ist für einen unbefristeten Zeitraum verfügbar und kann stets abgerufen werden. Die Kreditform bietet variable Zinsen. Diese bewegen sich in einem jährlichen Rahmen, zwischen sechs und acht Prozent. Ein Abrufkredit wird immer bei einer Bank beantragt. Dafür hält diese die entsprechenden Formulare bereit. Der Betrag wird mit Vertragsabschluss vereinbart. Wird der Betrag benötigt, wird er einfach abgerufen. Die Tilgung des Kredits wird, per monatlicher Raten getätigt. Hinzu kommen noch die anfallenden Zinsen und Zinseszinsen. Die Höhe der Raten kann nach eigenem Ermessen erfolgen. Die Höhe des Abrufkredits richtet sich nach dem Einkommen des Antragstellers. Feste Laufzeiten für einen Abrufkredit gibt es nicht. Denn die Tilgung für den Abrufkredit kann frei gewählt werden. So kann er auch z. B. auf einmal getilgt werden, je nach Belieben.

Der Abrufkredit kann entweder bei Direktbangen oder in einer Bankfiliale beantragt werden. Nach den Überprüfungen, was die Kreditwürdigkeit des Antragstellers betrifft, wird der Rahmen des Abrufkredits eingeräumt. Zu den Prüfungen der Kreditwürdigkeit zählt, die monatlichen Gehaltsabrechnungen und ob ein stabiles Arbeitsverhältnis vorhanden ist. Des Weiteren wird eine Anfrage an die Schufa gestellt. Ist dort bereits ein positiver Eintrag vorhanden, kann das zur Ablehnung des Abrufkredits führen. Für die Kontoführungsgebühren oder die Bereitstellung des Kredits fallen normalerweise keinerlei Gebühren an. Zinsen fallen nur für den tatsächlich in Anspruch genommenen Betrag an. Oft ist es auch so, dass die Bonität des Kunden eine wichtige Rolle, in der Höhe der Zinsen spielt. Ist die Bonität, bedenkenlos, so sind die Zinssätze meistens niedriger, wie bei schlechter Bonität.

Der Abrufkredit bietet absolute Flexibilität. Doch auch gerade darin kann ein entscheidender Nachteil entstehen. Denn oft werden die Ratenzahlungen vernachlässigt und man zahlt letztendlich, bedeutend mehr zurück, wie ursprünglich geplant. Denn desto mehr Zeit die Rückzahlung beansprucht, desto mehr Zinsen und Zinseszinsen fallen an.