Direktbanken Vergleich

Direktbanken Vergleich

Eine Direktbank erbringt ihre Dienstleistungen ohne eigenes Filialnetz. Mittlerweile betreiben auch viele Filialbanken zusätzliche Direktbanken in Form eigenständiger Tochterunternehmen, um ihr Angebot zu vervollständigen.

Heutzutage ist das Internet der bevorzugte Kommunikationsweg für Direktbanken und ihre Kunden. Doch auch vor der Existenz des WorldWideWeb gab es schon Direktbanken – damals wurden ausschließlich Telefon und der Postweg genutzt.

Da deutsche Kreditinstitute per Gesetz dazu verpflichtet sind, die Identität eines Kunden bei Kontoeröffnung zu überprüfen, ist für die Eröffnung eines Giro- oder Sparkontos beziehungsweise eines Wertpapierdepots bei einer Direktbank meistens das sogenannte Post-Identverfahren durchzuführen. Gehört eine Direktbank zu einem Filialbank-Konzern, kann die Identitätsüberprüfung auch in einer zur Gruppe gehörende Bankfiliale vorgenommen werden.

Durch den Verzicht auf ein Filialnetz sparen Direktbanken Kosten in erheblichem Umfang ein, so dass sie ihre Dienstleistungen deutlich günstiger als Filialbanken anbieten können. Kunden von Direktbanken können ihre Bankangelegenheiten von zuhause und unterwegs rund um die Uhr erledigen. Allerdings muss dafür in Kauf genommen werden, dass keine persönliche Beratung vor Ort stattfindet und in der Regel nur ziemlich standardisierte Finanzdienstleistungen in Anspruch genommen werden können.

Direktbank Vergleich

Da die Produkte, die von den einzelnen Direktbanken angeboten werden, sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden, kann ein aussagefähiger Direktbank Vergleich ohne Probleme durchgeführt werden. Im Internet gibt es zahlreiche Finanzportale, die derartige Gegenüberstellungen veröffentlichen.

Bei diesen Vergleichen sollte man folgenden Gesichtspunkten besondere Beachtung schenken:

  • Nicht alle Direktbanken bieten die Produktpalette an, die den jeweiligen Kundenbedürfnissen entspricht. Deswegen sollten vorab ausführliche Informationen über die angebotenen Finanzdienstleistungen eingeholt werden – auch im Hinblick auf in der Zukunft eventuell benötigte Produkte.
  • Aufgrund ihrer günstigeren Kostenstruktur sind Direktbanken eher in der Lage als Filialbanken, die Kontoführung ohne Gebühren anzubieten. Oft wird dabei auch auf monatliche Mindestzahlungseingänge verzichtet. Allerdings sollte auf Erreichbarkeit und Gebühren des Telefon-Service für die Kontoführung geachtet werden. Wer diesen oft in Anspruch nehmen möchte, muss dafür unter Umständen zweistellige Eurobeträge im Monat bezahlen.
  • Ein wichtiges Thema beim Direktbank Vergleich ist die Sicherheit. Viele Bankkunden bleiben lieber bei einer teuren Filialbank, weil sie Angst vor Internet-Betrügereien haben. Meistens sind die Sicherheitsstandards der Direktbanken (über die man sich in unabhängigen Teststudien informieren kann) aber so hoch, dass diese Befürchtungen bei Einhaltung von bestimmten Vorsichtsmaßnahmen auf Seiten des Kunden unbegründet sind.