Wertpapierdepots

Was versteht man unter Wertpapierdepots?

Das Wertpapierdepot ist beim Handel mit Wertpapieren ein unverzichtbares Erfordernis. Über Wertpapierdepots laufen alle Geschäfte, welche die Wertpapiere betreffen. Dementsprechend wichtig erscheint daher die Frage nach den Auswahlkriterien eines Wertpapierdepots.

Ein gutes Wertpapierdepot ist weit mehr als der Sammelplatz von Wertpapieren wie Aktien, Fondsanteilen oder anderen Wertpapieren. Gerade wer einen regen Handel mit Wertpapieren betreibt, benötigt ein Wertpapierdepot, welches gezielte und einfache Zugriffe gestattet. Aber auch für eine langfristige Veranlagung braucht es eine gute Struktur des Wertpapierdepots, um stets einen Überblick über seine Wertpapiere zu haben. Selbstverständlich spielen bei Wertpapierdepots, welche für Wertpapiere mit langen Veranlagungszeiträumen gewählt werden, auch die Kosten eine bedeutende Rolle. Hält man sich Sinn und Zweck eines Wertpapierdepots vor Augen, erkennt man sofort, dass Wertpapierdepots mit hohen Kosten die Umsätze der Wertpapiere schmälern.

Sind günstige Wertpapierdepots zu empfehlen?

Ob ein Wertpapierdepot empfehlbar ist oder nicht, hängt sehr stark von den persönlichen Ansprüchen ab. Wie bereits erwähnt, kann ein preisgünstiges, dafür mit geringerem Services ausgestattetes Wertpapierdepot für einen bestimmten Kundenkreis empfehlbar sein. Ein anderer Kundenkreis wiederum würde mit demselben Angebot nicht sein Auslangen finden. Ob ein Wertpapierdepot zu empfehlen ist, hängt daher sehr stark von den Ansprüchen des Kunden ab. Nach diesen richtet sich die Ausstattung des Wertpapierdepots und dessen Anbieter.