Ratenkredit

Der Ratenkredit

Der Ratenkredit ist prinzipiell nichts anderes als ein ganz gewöhnlicher Kredit. Er wird auch oft als Konsumkredit bezeichnet. Ein Ratenkredit wird immer an eine Privatperson ausbezahlt. Diese Person muss dann den gewählten Betrag, in vorher festgeschriebenen Raten an den Kreditgeber zurückbezahlen. Der Ratenkredit zählt zu den gängigsten Kreditarten. Die Beträge von einem Ratenkredit bewegen sich in einem Rahmen von 1.000 bis ca. 100.000 Euro. Die Laufzeiten eines Ratenkredites sind maximal 96 Monate. Die Finanzinstitute sind relativ großzügig bei der Vergabe eines Ratenkredits.

Diese Kreditart wird oft in Anspruch genommen um einen finanziellen Freiraum zu schaffen oder wenn größere Anschaffungen bevorstehen. Vor Abschluss eines Ratenkredites empfiehlt sich, ein Vergleich anzustellen. Denn verschiedene Anbieter, verschiedenen Konditionen. Nachdem der Vergleich gemacht wurde und ein Anbieter gefunden wurde, geht es an die Antragsstellung. Diese geht recht unbürokratisch über die Bühne. Die üblichen Formalitäten werden geklärt, die Bonität geprüft, der Antragssteller muss noch üblicherweise seine Lohn- oder Gehaltsabrechnungen dem Kreditgeber vorgelegen. Ist alles im grünen Bereich, wird der Vertrag von beiden Parteien unterzeichnet. Wenn alles geklärt ist, wird das Geld recht zügig auf das Girokonto überwiesen. Soll der Ratenkredit vorzeitig bedient und abgelöst werden, ist dies jederzeit möglich. Aber allerdings erst nach drei Monaten Laufzeit. Der Ratenkredit eignet sich für die Bezahlung von folgenden Lebenssituationen. Steht ein Kauf eines Pkw, PC, Fernseher ober vielleicht auch neuen Möbeln an. Mit dem Ratenkredit wird man flüssig. Die Laufzeit ist überschaubar und die Raten sind gleichbleibend. Trotzdem sollte man sich im Klaren darüber sein, der Geldbetrag muss zurückbezahlt werden. Steht eine unbedingt notwendig Anschaffung an, ist der Ratenkredit empfehlenswert. Ernsthaft überlegen sollte man sich jedoch, ob ein Ratenkredit wegen eines Urlaubs beansprucht wird.

Unbedingt vor Abschluss eines Vertrages, den Vergleich anstellen, das geht bequem und einfach, in wenigen Minuten per Internet. Letztendlich kann einiges an Geld eingespart werden. Durch einen Ratenkredit kann man sich finanziellen Spielraum schaffen und Engpässe ausgleichen. Der Vorteil eines Ratenkredites ist, es sind immer gleichbleibende raten zu zahlen, so bleibt der Kunde flexibel. Die Laufzeiten des Kredites sind bei Vertragsabschluss klar geregelt. Die Zinsen für das geliehene Geld werden zu Beginn festgeschrieben. Man muss keine Angaben über den Verwendungszweck angeben. Eine vorzeitige Ablösung ist nach Einhaltung der Kündigungsfrist jederzeit möglich. Die meisten Kreditinstitute verlangen jedoch für den Abschluss eine Bearbeitungsgebühr.