Anschaffungskredit

Benötigen Sie dringend ein neues Auto, einen Computer oder möchten Sie einfach mal ausspannen und eine Urlaubsreise machen. Das alles gibt es natürlich nicht umsonst. Was aber tun, wenn die eigenen finanziellen Mittel einfach nicht reichen. Ein Anschaffungskredit dient zur Verwirklichung, der persönlichen Träume. Die Kreditinstitute sind bei Anschaffungskrediten recht flexibel. Der Kredit wird auf den persönlichen Bedarf angepasst. Der Anschaffungskredit ist nicht zweckgebunden, die Kreditinstitute gewähren den Kreditnehmern freien Spielraum. In erster Linie handelt es sich bei einem Anschaffungskredit um einen Verbraucherkredit. Die Laufzeit und die Raten werden an die Lebenssituation angepasst.

Der Anschaffungskredit kann entweder online oder auch direkt in der Filiale des Kredit vergebenden Instituts beantragt werden. Der Antrag erfolgt über ein Antragsformular. Bevor es jedoch zu einem Kreditabschluss kommt, verlangt der Kreditgeber natürlich Sicherheiten, um die Rückzahlung zu gewährleisten. So kommen zur Bonitätsprüfung z. B. die Kontoauszüge, Einkommensnachweise, Schufa-Auskunft und auch eine Selbstauskunft des Kreditnehmers infrage. Stehen jedoch hohe Beträge zur Debatte, dann werden die Kreditgeber zusätzlich noch weitere Sicherheiten von dem Antragssteller verlangen. Diese können sein, eine Bürgschaft, Abtretung von Gehalts- und Lohnforderungen oder auch die Ansprüche aus einer Lebens- oder Rentenversicherung. Des Weiteren kann das Kreditinstitut, wenn es sich um eine große Anschaffung handelt, die Sicherheitsübereignung beantragen. Weiterhin hat das Kreditinstitut, die Möglichkeit auf den Abschluss einer Restschuldversicherung zu bestehen. Wenn die Mitarbeiter keine Bedenken, gegen die Auszahlung des Kredits haben, wird es zur Auszahlung der beantragten Summe kommen. Hierfür wird in der Regel ein eigenes Konto zur Verfügung gestellt. Der Geldbetrag wird in einer Summe ausbezahlt. Das Geld kann auch in bar zur Verfügung gestellt werden.

Die Laufzeit und die Zinsen werden vor Vertragsabschluss besprochen und die persönliche Situation des Antragstellers angepasst. Die Laufzeiten werden aber in der Regel nicht länger als 72 Monate betragen. Der Anschaffungskredit wird in den vereinbarten monatlichen Raten plus den anfallenden Zinsen zurückbezahlt. Wobei es dem Kreditnehmer aber auch überlassen ist, den Kredit in einer Summe abzulösen. Aber die Kündigungsfristen müssen eingehalten werden.

Kostenlos ist ein Anschaffungskredit aber nicht. Der Antragsteller muss mit einer einmaligen Gebühr und den Kreditzinsen rechen. Für die gesamte Länge der Laufzeit wird ein fester Zinssatz vereinbart, was von Kunde zu Kunde verschieden ist. Und wie gesagt es wird auch hierbei auf die persönlichen Umstände geachtet.

Die Besonderheiten des Anschaffungskredits sind in erster Linie die günstigen Zinssätze, die gewährt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Transparenz der der anfallenden Kosten. Die Laufzeiten können variabel gestaltet werden, sind aber nicht länger wie 72 Monate, also 6 Jahre. Der Kredit wird von dem Kreditinstitut an die persönlichen Bedürfnisse angepasst. Der Antrag geht relativ schnell und unbürokratisch über die Bühne. Über die gesamte Laufzeit sind die Raten gleichbleibend, so ist eine gute Planung der finanziellen Seite sichergestellt.