Geldanlage in Silber

Lohnt sich Silber als Geldanlage?

Silber ist ein Edelmetall, welches für die Prägung von Münzen und Medaillen Verwendung findet. Aber auch für die Herstellung von Schmuckstücken und Barren findet Silber weithin Verwendung.

Eine Silber Geldanlage wird unter Investoren immer populärer. Die stets steigenden Preise für Edelmetalle führen zu einer steigenden Nachfrage nach Silber. Der Handel mit Silber als Geldanlage wird von professionellen Händlern ebenso betrieben wie von Kleinsparern. Gerade für Kleinsparer wird eine Silber Geldanlage angeraten und sollte daher in keinem gut sortierten Depot fehlen.

Von vielen Fachleuten wird einer Geldanlage in Silber, welche in der Vergangenheit noch nie eine bedeutende Rolle spielte, eine erfolgreiche Zukunft vorhergesagt. Obwohl Silber gegenüber anderen Sachwerten einige Nachteile aufweist, vor allem jenen, dass es kein traditionelles Investitionsobjekt ist, besitzt Silber als Geldanlage auch Vorteile, wie sich am Beispiel Gold zeigt. Gold ist ohne Zweifel das Edelmetall schlechthin für eine Geldanlage. Allerdings ist der Handel mit Gold wesentlich stärker von Gesetzten geregelt als der Handel mit Silber. Eine Silber Geldanlage ist aus rechtlicher Sicht daher einfacher zu realisieren. Gerade der Ankauf und die Innehabung von Gold ist zahlreichen Regelungen unterworfen, die immer wieder neu diskutiert werden und daher mit einer entsprechenden Unsicherheit verbunden sind. Bei Silber waren derartige Regelungen noch nie Gegenstand von Diskussionen. Auch aus dieser Sicht ist eine Geldanlage in Silber als Alternative zu einer Geldanlage in Gold besonders geeignet.

Soll man für seine Silber Geldanlage verstärkt zu Silberschmuck greifen oder doch lieber zu Silberbarren?

Die Silber Geldanlage ist noch sehr jung, weshalb dafür keine speziellen Erfahrungswerte zur Verfügung stehen. Dennoch lässt sich über Silber als Geldanlage Grundsätzliches sagen. Silber kann in Form von Silberschmuck, Silberbarren oder Silbermünzen auf dem Markt erworben werden. Silberschmuck erscheint als Geldanlage problematisch, da ein Teil oder sogar der überwiegende Teil des Kaufpreises nicht den Silbergehalt des Schmuckes betrifft, sondern die Herstellung. Eine Anschaffung von Silberschmuck ist daher immer mit einer Sammlerleidenschaft verbunden.

Für die ausschließliche Silber Geldanlage eignen sich besonders Silbermünzen und Silberbarren als Investitionsobjekt. Beim Ankauf von Silberbarren und Silbermünzen sollte man sich dabei an den offiziellen Fachhandel wenden. Nur bei diesen Fachhändlern haben Verbraucher die Sicherheit, dass die Silbermünze oder der Silberbarren die tatsächlich ausgewiesene Qualität und Quantität Silber enthält. Anderweitig angebotene Silbermünzen oder Silberbarren können sich unter Umständen als Betrug erweisen. Gerade bei Silbermünzen laufen Verbraucher Gefahr, auf sogenannte Sammlermünzen zu stoßen, deren Wert ausschließlich von Münz-Sammler bestimmt wird. Eine Investition in derartige Münzen entspricht keiner Geldanlage in Silber.