Festgeldkonto Geldanlage

Was ist eine Geldanlage mit Festgeld?

Lange Zeit hatte auf dem Markt für Kapitalanlagen das Sparbuch eine dominante Sonderstellung. Es gab kaum einen Haushalt, in dessen Schubladen nicht ein paar Sparbucher zu finden waren. Groß und Klein, jeder hatte sein eigenes Sparbuch. Doch immer tiefer sinkende Zinsen machten es selbst fleißigen Sparern zunehmend schwerer, ihr Geld in ein Sparbuch zu veranlagen. Selbst für Sparbücher mit zeitlicher Bindung gab es kaum noch attraktive Zinsen.

An die Stelle des klassischen Sparbuches ist das Tagesgeld getreten. Ebenso wie das klassische Sparbuch ist auch das Tagesgeld von der gesetzlichen Einlagensicherung umfasst, was dem Sparer ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Für Anleger, welche für längere Zeit auf ihre Spareinlage nicht zugreifen müssen, gibt es die Festgeld Geldanlage. Eine Geldanlage mit Festgeld entspricht einem Sparbuch, mit einer zeitlichen Bindungsfrist, innerhalb welcher man auf die tägliche Fälligkeit der Spareinlage verzichtet. Für diesen Verzicht darf sich der Sparer höhere Zinsen erwarten.

Lohnt sich eine Festgeld Geldanlage?

Ob sich eine Festgeldkonto Geldanlage lohnt, hängt von der Höhe der Zinsen einerseits und von der Länge der Bindungsfrist für die Festgeld Geldanlage andererseits ab. Die Bindungsfristen für eine Festgeldkonto Geldanlage reichen von 3 Monaten bis zu 120 Monaten. Je länger der Zeitraum der Veranlagung ist, desto höher die Zinsen. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass sich in diesem Zeitraum erhebliche Veränderungen auf dem Zinsmarkt ereignen können, welche die anfangs attraktiven Zinsen für die Geldanlage mit Festgeld im Nachhinein unattraktiv machen. Veranlagt zum Beispiel ein Sparer sein Geld in Zeiten niedriger Zinsen auf einer Festgeld Geldanlage von 48 Monaten, so erhält er einen Zinssatz, der dem Zeitpunkt der Veranlagung entspricht. Wenn nun in den folgenden Monaten das allgemeine Zinsniveau ansteigt und für die folgenden Jahre hoch bleibt, so relativiert sich der Zinssatz der Festgeld Geldanlage. Durch das höhere Niveau der Zinsen bekommt man einen vergleichbaren Zinssatz auch für kürzere Bindungszeiten.

Wie wählt man seine Geldanlage mit Festgeld richtig?

Eine richtige Wahl zu treffen hängt immer von den spezifischen Gegebenheiten ab. Grundsätzlich sollte eine Festgeld Geldanlage nicht mit einer zu langen Bindungsfrist versehen sein. Niemand kann vorhersehen, wie sich die Zinsen in den kommenden 3, 4 oder 5 Jahren entwickeln. Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn man bei steigendem Zinsniveau auf eine andere Festgeld Geldanlage wechseln kann, ohne finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Dies würde dann etwa so aussehen, dass man für den Zeitraum bis zum Wechsel jene Zinsen verrechnet bekommt, die in der Staffelung dafür vorgesehen waren.

Stand 04.03.2011