Online Kredite für Arbeitslose

Online Kredite für Arbeitslose

Der Weg aus der Arbeitslosigkeit heraus ist schwer. Trotz Abklingens der Wirtschaftskrise sind Arbeitsplätze schwer zu finden. Parallel dazu, bieten viele Firmen nur noch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse an. So ist es nicht verwunderlich, dass mehr und mehr Arbeitslosen die Idee kommt einfach ihr eigener Chef zu werden und ins Abenteuer Selbstständigkeit zu starten. Dabei verschärft sich bei ihnen allerdings ein Problem, das auch bei Selbstständigen auftritt, die zuvor einen Arbeitsplatz hatten. Wer Geld verdienen will, muss erst einmal Geld ausgeben. Für die eigene Geschäftsidee braucht man Startkapital. Während man mit einem Arbeitsplatz für die Verwirklichung seines Traums sparen kann, bleibt beim Bezug von Arbeitslosengeld oft kein Geld übrig, was man auf die hohe Kante legen könnte. Er ist also auf Fremdkapital angewiesen. Ein Kredit zu bekommen ist für Arbeitslose aber nicht einfach. Zwar muss er nicht von Bank zu Bank reisen, um sich Angebote einzuholen und damit gutes Geld für Fahrtkosten zu verschleudern, aber ein Online Kredit für Arbeitslose ist selbst im Internet nur schwer zu finden.

Woher kommen die Probleme?

Eine Bank leiht Kreditnehmern Geld, um nachher von ihnen mehr wieder zu bekommen. Das ist ein lohnendes, aber auch ein riskante Geschäft. Wenn der Kreditnehmer auf einmal kein Geld mehr hat, um den Kredit zurück zu zahlen, macht die Bank nicht nur keinen Gewinn, sondern verliert auch das verliehene Geld. Von daher achten die Banken und Kreditinstitute genau darauf, wem sie einen Kredit geben. Extra zu diesem Zweck gibt es die Schufa, eine Gemeinschaft, die Kreditwürdigkeit einschätzt. Verschärft hat sich diese Situation durch die Finanzkrise. Banken vergaben in den USA großzügig Kredite zur Eigenheimfinanzierung. Als eine Vielzahl der Kreditnehmer nicht mehr zahlen konnten, gingen die Banken pleite und lösten damit eine der größten Krisen der Geschichte aus. Aus dieser Sicht ist es verständlich, dass auch hierzulande Banken jetzt noch genauer prüfen, ob sie jemandem Geld leihen oder nicht. Sie schauen, ob der potentielle Kunde etwas hat, was er der Bank gegen kann, falls die Zahlung nicht mehr möglich ist. Hier haben Arbeitslose also schlechte Karten.

Warum gibt es trotzdem Online Kredite für Arbeitslose?

Trotz der Unsicherheit, gibt es einige Angebote an Online Krediten für Arbeitslose. Sie entstehen dadurch, dass Banken vorrangig Geld verdienen wollen. Laut den Gesetzen der Wirtschaft, kann man für ein Produkt, dass eine hohe Nachfrage besitzt, aber nur selten angeboten wird, einen hohen Preis verlangen. Das lockt die Kreditanbieter und ist gleichzeitig der Nachteil für den Arbeitslosen. Die Zinsen sind bei diesen Angeboten viel höher als sie es bei einem normalen Online Kredit wären. Es ist aber nicht nur das Streben nach Gewinn, das die Zinsen in die Höhe schießen lässt. Hohe Zinsen sind gleichzeitig ein Selbstschutz. Je höher der Zins, desto schneller bekommt die Bank den Betrag des geliehenen Geldes zurück und kann Gewinn machen. Auch gleicht der Gewinn eines zurückgezahlten Kredits den Verlust eines anderen, der geplatzt ist, auf diese Weise einfacher aus. Als Arbeitsloser sollte man also gut vergleichen, um unter den teureren Angeboten wenigstens das billigste auswählen zu können. Aber Vorsicht, im Internet tummeln sich besonders in diesem Bereich unseriöse Anbieter.