Online Kredit mit Sofortzusage

Online Kredite mit Sofortzusage

Die moderne Technik hat unser Leben vereinfacht, aber auch verschnellert. Musste man früher mehrere Tage einplanen, wenn man nach einem günstigem Kredit suchte, funktioniert es heute viel schneller. Vorbei sind die Tage, an denen man von Bank zu Bank fuhr, um in Beratungsgesprächen etwas über die Kreditkonditionen des jeweiligen Anbieters zu erfahren oder einen Stapel Papiere wieder mit nach Hause zu nehmen. Ebenfalls muss man heute nicht mehr warten bis das Informationsmaterial weiter entfernter Institute endlich den Weg in den heimischen Briefkasten gefunden hat. Heute reichen ein paar Mausklicks und schon hat man die gewünschten Informationen, selbst wenn es um eine Bank am anderen Ende der Welt geht, auf dem heimischen Bildschirm. Allerdings geht es nicht nur dem Kreditinteressenten so: Auch Kunden und Geschäftspartner wissen, dass man heute weniger Zeit für die Erledigung wichtiger Bankgeschäfte braucht. Entsprechend verkürzen sie ihre Fristen und pochen auf schnellere Auftragsabwicklung. Der Kreditnehmer muss nun wieder sehen, wie er noch schneller werden kann. Er kann nicht lange warten, sondern braucht den Online Kredit sofort.

Warum gibt es so wenige Online Kredite mit Sofortzusage?

In der Finanzkrise der vergangenen Jahre wurde es sichtbar: Wenn Banken zu großzügig Kredite vergeben, besteht die Gefahr, dass zu viele Kredite platzen. So eine Situation kann selbst große Kreditinstitute ruinieren. Um ihr Risiko gering zu halten, nehmen sie sich die oft viel Zeit, um die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden zu prüfen. Eine Online Kredit Sofortzusage ist somit für den Banker sehr riskant. Er wird dieses Risiko nur eingehen, wenn er daran entsprechend verdienen kann. Daher ist ein Online Kredit mit Sofortzusage in der Regel auch teurer als ein klassischer Kredit.

Die Targo Bank: Ein Beispiel für einen Online Kredit mit Sofortzusage

Bei der Targo Bank besteht die Möglichkeit einen Online Kredit sofort zu bekommen. Diese Online Kredit Sofortzusage ist aber an verschärfte Konditionen gebunden. So bekommt man von der Bank nicht mehr als 50 000 Euro geliehen. Ohne Prüfung der Kreditwürdigkeit, also mit Sofortzusage, muss der Kredit innerhalb eines Jahres zurückgezahlt werden. Daraus ergeben sich für den Kunden hohe Monatsraten, die nur für einen Teil der Kreditinteressierten in Frage kommen dürften.

Vorläufige Zusagen

Ist von einem Online Kredit mit Sofortzusage die Rede ist Vorsicht angebracht. Oft erhält man tatsächlich nach ein paar Mausklicks eine Zusage. Wer jetzt glaubt, den Online Kredit sofort zu bekommen, kann sich täuschen. Oft handelt es sich nur um eine vorläufige Zusage, die lediglich die Unterschrift unter einen Vertrag zusagt. Anschließend prüfen die Banken trotzdem noch die Kreditwürdigkeit. Je nachdem wie dieses Prüfung ausfällt, kann hier trotz Zusage der Kredit immer noch verweigert werden. Auch bedeutet die Prüfung, dass wieder eine Wartezeit anfällt bis das Geld tatsächlich eintrifft. Allerdings haben diese vorläufigen Zusagen einen Vorteil: Sie können als Teil eines Businessplans potentiellen Investoren oder Geschäftspartnern vorgelegt werden und zeigen so, dass zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Kredits besteht. In diesem Fall ist eine vorläufige Zusage besser als mit leeren Händen zum Geschäftsgespräch zu erscheinen.

Stand: 20.03.2011