Mit Kreditkarte bezahlen

Warum sollte man mit einer Kreditkarte bezahlen?

Das Bezahlen mit Kreditkarte wird immer beliebter. Gerade unter jungen Leuten herrscht eine Vorliebe zur Kreditkarte. Während in den USA die das Bezahlen mit Kreditkarte bereits zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, muss sich die Kreditkarte hierzulande noch gegen die Bezahlung mit Bargeld behaupten.

Mit Kreditkarte bezahlen wird zwar auch hierzulande immer moderner, doch längst ist der Griff zum Plastikgeld noch nicht selbstverständlich. Viel lieber haben Leute das Geld noch in der Hand, bevor sie es gegen einen Konsumartikel eintauschen. Gerade bei den Einkäufen des täglichen Lebens, findet die Bezahlung mit Bargeld Vorrang gegenüber der Bezahlung mit der Kreditkarte. Dabei bietet die Kreditkarte für den Verbraucher viele Vorteile. Durch den stetigen Gebrauch der Kreditkarte kann er vorteilhafte Punkte sammeln. Bei bestimmten Ausgaben ist der Gebrauch der Kreditkarte sogar anzuraten. Eine Urlaubsreise mit Kreditkarte bezahlen ist bei manchen Kreditkarten-Vertägen eine nötige Voraussetzung um im Notfall aus der Reiseschutzversicherung Ansprüche geltend machen zu können. Bei anderen Kreditkarten-Gesellschaften wiederum hängt die Voraussetzung der Geltendmachung davon ab, ob innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Rechnungen mit der Kreditkarte bezahlt wurden.

Kann man überall mit der Kreditkarte bezahlen?

Es gibt inzwischen kaum ein Land, in welchem Kreditkarten nicht akzeptiert würden. Hat ein Händler im Geschäft das Zeichen der Kreditkarten-Gesellschaft ausgestellt, so ist er Vertragspartner und muss das Bezahlen mit Kreditkarte akzeptieren.

Meist erfolgt das Bezahlen mit Kreditkarte mittels elektronischen Geräten, welche die Rechnung ausdrucken. Die Rechnung gilt als mit Kreditkarte bezahlt, wenn der Kreditkarteninhaber den Belge unterschreibt und somit quittiert. In jedem Fall sollte der Kreditkarteninhaber den Beleg vor dem Unterschreiben auf seine Korrektheit überprüfen. Spätere Unregelmäßigkeiten können oft nur unter erschwerten Umständen korrigiert werden.

Mit Kreditkarte bezahlen kann man auch an den ungewöhnlichsten Orten. Auch dort, wo man es nicht im Traum vermuten würde, kann man seine Einkäufe bequem und sicher mit Kreditkarte bezahlen. Solche Orte findet man zum Beispiel auf Märkten in exotischen Ländern. Hier wird gehandelt wie auf dem Bazar. Bezahlt wird in Bargeld oder ganz einfach – mit Kreditkarte. Als Bezahlungssystem mit der Kreditkarte stehen auch hier ein elektrisches System, welches die Abbuchung sofort vornimmt, zu Verfügung oder die Ritsch-Ratsch Maschine. Bei letzterer wird das Gerät per Hand bedient.

Bei bestimmten Einkäufen muss der Verbraucher sogar mit Kreditkarte bezahlen. Dies betrifft vor allem Einkäufe, welche im Internet getätigt werden. Für solche Einkäufe eignet sich vor allem eine Prepaid Kreditkarte. Manche Online-Händler bieten auch eigene Kreditkarten an, welche sie als Lizenznehmer von Kreditkartengesellschaften ihren Kunden anbieten.