Kreditkartenabrechnung

Wie erfolgt die Kreditkartenabrechnung?

Einkaufen mit einer Kreditkarte zählt inzwischen zur täglichen Praxis. Das hat seinen guten Grund. Zum Beispiel erhält der Kartenbesitzer für manche seiner Einkäufe mit der Kreditkarte Punkte gutgeschrieben, welche er später eintauschen kann. Oder er bezahlt seine Reise mit der Kreditkarte, um in den Genuss des Versicherungsschutzes der Kreditkarte zu kommen.

Einkaufen mit einer Kreditkarte hat ohne Zweifel seine Vorzüge und Annehmlichkeiten. Doch damit das Einkaufsvergnügen mit der praktischen Kreditkarte nicht in einem finanziellen Fiasko endet, sollte man seine Ausgaben stets überblicken. Schließlich ist der Einkauf oder die Bargeldbehebung mit der Kreditkarte im ersten Moment finanziell nicht spürbar. Zudem geraten Einkäufe, welche mit einer Kreditkarte getätigt wurden, sehr schnell in Vergessenheit. Daher darf es niemanden wundern, dass sich unter Umständen sehr schnell ein ansehnlicher Betrag auf der Kreditkartenabrechnung sammeln kann.

Damit die Kreditkartenabrechnung nicht zu einer bösen Überraschung wird, sollte man sich seine Ausgaben in einem kleinen Notizbuch notieren. Auf diese Weise behält man seine täglichen Belastungen der Kreditkarte stets im Auge und erspart sich die böse Überraschung beim Anblick der Kreditkartenabrechnung. Das gilt für einfache Einkäufe ebenso wie im Urlaub. Eine kleine Notiz hilft, sich jeden Einkauf sofort in Erinnerung zu rufen.

Wie kann eine Kreditkartenabrechnung noch gestaltet werden, damit der Karteninhaber stets den Überblick behält?

Eine weitere Möglichkeit seine Ausgaben mit der Kreditkarte zu kontrollieren besteht darin, seine Kreditkartenabrechnung individuell zu gestalten. Je nach Kreditkarten-Vertrag kann die Kreditkartenabrechnung individuell gestaltet werden. Besonders wer im Umgang mit Computer und Internet vertraut ist, hat die Möglichkeit, seine Kreditkartenabrechnung online zu verfolgen. Da die Ausgaben, welche mit einer Kreditkarte getätigt wurden, meist über ein Girokonto abgerechnet werden, können die Ausgaben der Kreditkarte in der Finanzübersicht seines Girokontos nachvollzogen werden. Manche Banken bieten ihren Kunden dafür die Möglichkeit, für Ausgaben mit der Kreditkarte ein eigenes Konto einzurichten.

Sobald der Einkauf oder die Bargeldbehebung mit der Kreditkarte buchungstechnisch erfasst wurde, kann die online Kreditkartenabrechnung kurze Zeit danach auf dem Kontoauszug des Girokontos online eingesehen werden. Für eine private Kostenkontrolle kann die online Kreditkartenabrechnung auch ausgedruckt und in einem Ordner verwahrt werden.

Worin besteht der Vorteil einer online Kreditkartenabrechnung?

Eine Kreditkartenabrechnung online kann im Gegensatz zu einem Notizbuch nicht verloren gehen und ist auch von niemanden anderem einsehbar als vom Kontoinhaber selber. Weiters kann eine online Kreditkartenabrechnung sofort nach buchungstechnischer Erfassung eingesehen werden. Außerdem bietet die online Kreditkartenabrechnung den Vorteil, dass die Einsicht über Computer und Internet von jedem beliebigen Ort aus erfolgen kann.