Online Kredit für Selbstständige

Online Kredit für Selbstständige

Der Start in die Selbstständigkeit ist keine einfache Angelegenheit. So schön wie es auf den ersten Blick ist, sein eigener Chef zu sein: Als Selbstständiger ist man von Anfang an auch für sich selbst verantwortlich. Um lukrative Aufträge an Land zu ziehen, muss oft erst einmal investiert werden. Da das Startkapital oft gering ist, ist der die Aufnahme eines Kredits für die meisten Selbstständigen fester Bestandteil ihres Businessplans. Hier muss es natürlich schnell gehen, denn erst wenn ausreichend Geld vorhanden ist, kann auch welches verdient werden. Jeder Tag der Selbstständigkeit, der mit Warten verbracht wird, bedeutet rote Zahlen. So ist es erfreulich, dass heute niemand mehr gezwungen ist für die Suche nach einem geeigneten Kredit einer Rundreise über die Filialen der verschiedenen Banken zu unternehmen. Auch braucht man nicht mehr Tage lang zu warten bis das Informationsmaterial von weiter entfernten Kreditinstituten im heimischen Briefkasten gelandet ist. Einen Online Kredit für Selbstständige bietet heute fast jede Bank an.

Wie kommt man an einen Online Kredit für Selbstständige?

Um zum Ziel seiner Wünsche zu kommen reicht es das Internet nach geeigneten Angeboten zu durchforsten. So gut wie jede Bank offenbart heute ihre Konditionen für einen Kredit auf ihrer Homepage. Geht man allein nach diesen Informationen wäre man schlecht beraten. Es ist offensichtlich, dass jede Bank auf ihrer eigenen Seite behauptet den günstigsten Kredit anzubieten. Die wahren Kosten finden sich dann oft im Kleingedruckten. Das Internet verleitet hier zum schnellen Vertragsabschluss per Mausklick. Das böse Erwachen kommen oft, wenn es schon längst zu spät ist.

Vergleichen lohnt sich

Jeder Selbstständige hat ein Geschäftsmodell von dem er glaubt, dass es anderes als das der anderen ist. Auf dieser Grundlage glaubt er, wird sein Erfolg aufbauen. Wenn er sich tatsächlich von anderen Selbstständigen unterscheidet, so muss auch sein optimaler Kredit ein anderer sein. Den einen perfekten Online Kredit für Selbstständige gibt es also nicht. Vielmehr muss jeder persönliche Faktor in die Kreditprüfung mit einbezogen werden. Ein Beispiel ist hier die Laufzeit: Je länger der Kredit läuft, desto mehr Zinsen fallen an. Allerdings senkt die lange Laufzeit auch die Monatsrate. Hier muss der Selbstständige nachrechnen, wie hoch die Rate sein darf ohne dass sie seine Geschäfte empfindlich stört. Ebenso verhält es sich mit dem Zins. Prinzipiell ist ein niedriger Zins immer günstiger als ein höherer. Wenn man dafür aber zu einer höheren Laufzeit verpflichtet wird, ist dieser Vorteil nichts mehr wert.

Automatischer Vergleich: Der Kreditrechner

All diese Berechnungen können ziemlich kompliziert sein. Ein einziger Fehler und schon entscheidet sich der Selbstständige für einen Kredit, der ihm unerwartet hohe Kosten beschert. Für diese Fälle eignen sich Kreditrechner. Im Internet sind sie oft mit den aktuellen Angeboten der Banken verknüpft. Man gibt gewünschten Betrag und Laufzeit an, danach erhält man die anfallenden Monatsraten und die sich daraus ergebende Zinslast. Mit einem Klick ist man dann schon beim jeweiligen Anbieter. Trotz aller Einfachheit ist es aber auch an dieser Stelle empfehlenswert sich das Kleingedruckte noch einmal zu Gemüte zu führen. Es kommt in einigen Fällen vor, dass Banken noch extra Gebühren, zum Beispiel für die Bearbeitung, verlangen, die der Kreditrechner nicht in seine Rechnung einbezogen hat. Hier könnte sich der vermeintlich beste Kredit noch einmal als Kostenfalle entpuppen.