Euro Card

Gibt es noch die Euro Card Kreditkarte?

Die Euro Card Kreditkarte war eine Dachmarke von Master Card und wurde bereits im Jahr 2003 eingestellt. Bis zu jener Zeit war die Euro Card vorwiegend für den europäischen Zahlungsverkehr gedacht. Durch angebliche Probleme mit der Akzeptanz außerhalb Europas entschied man sich bei Master Card, die Euro Card Kreditkarte vom Markt zu nehmen.

Eingeführt wurde die Euro Card im Jahr 1964 vom schwedischen Bankier Wallenberg. Im Jahr 1965 wurde die Euro Card International S.A. mit Sitz in Brüssel gegründet. Das Unternehmen wurde als Kreditkartenorganisation, welchem mehrere europäische Banken angehörten, gegründet und bot mit der Euro Card Kreditkarte ein europäisches Produkt auf dem bis dahin von US Unternehmen dominierten Markt für Kreditkarten.

Bereits im Jahr 1968 gründeten Euro Card und Master Card eine strategische Partnerschaft. Diese Partnerschaft verhalf der Euro Card zum weltweit anerkannten Zahlungsmittel. Im Jahr 2003 wurde Euro Card bis auf die skandinavischen Länder eingestellt..

Wo kann man eine Euro Card beantragen?

Eine Euro Card beantragen kann man nur noch in den skandinavischen Ländern. Die Voraussetzungen, um eine Euro Card beantragen zu können, richten sich nach den AGBs der Gesellschaft.

In keinem Fall darf man die Euro Card mit der EC Karte verwechseln. Die EC (Euro Cash) Karte ist eine Debitsystem Karte, mit welcher in Kombination mit einem PIN-Code eine Zahlung an einer elektrischen Kasse vorgenommen werden kann. Zu diesem Zweck wird die EC-Karte in das Kartenlesegerät (Terminal) eingeführt und nach Aufforderung der PIN eingegeben. Das Bezahlsystem ist dem einer Kreditkarte ähnlich. Allerdings unterscheiden sich EC Karte und Kreditkarte in vielen wesentlichen Punkten.