0 Finazierung

Eine Null Finanzierung – was ist das eigentlich?

„Bei uns bezahlen Sie keine Zinsen“ oder „Wir schenken Ihnen die Finanzierung“. Jeder kennt sehr wahrscheinlich diese Werbung von Möbelhäusern oder Autohändlern. In vielen Fällen verbirgt sich hinter dieser Werbung eine so genannte 0 Finanzierung, aber was genau muss man sich darunter vorstellen?

Für Konsumkredite

Wenn es um eine Null Finanzierung geht, dann wird diese Art von Finanzierung in der Regel nur für einen so genannten Konsum- oder Verbraucherkredit angeboten, bei einem Barkredit wird man diese 0 Finanzierung nicht finden. Aber auch ein Autokredit kann unter Umständen eine 0 Finanzierung sein. Bei sehr hohen Kreditsummen wird man eine Null Finanzierung hingegen nicht finden. Wer sich also einen neuen Fernseher, eine Waschmaschine oder auch einen neuen Wagen kaufen will, der sollte nach einer Null Finanzierung Ausschau halten, denn das kann sich vielleicht lohnen.

Worauf sollte man achten?

Auch bei einer Null Finanzierung wird ein regelmäßiges Einkommen vorausgesetzt und auch hier wird eine Schufa Abfrage gemacht. Alle Arbeitslosen, die schon einmal Schwierigkeiten mit einem Kredit hatten, werden eher nicht in den Genuss einer Null Finanzierung kommen. Dass weder Möbelhäuser noch Autohändler etwas zu verschenken haben, versteht sich von selbst und deshalb sind großzügige Angebote mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Bei einer Null Finanzierung spart man vielleicht die Bearbeitungsgebühren, aber die monatlichen Raten sind in der Regel deutlich höher als bei einem „normalen“ Kredit. Auch die Laufzeit des Kredits ist in diesem Fall eng begrenzt und das meist auf 36 Monate. Alle die nicht so hohe Raten im Monat zahlen können oder wollen, die sollten auf ein solches Angebot lieber verzichten und stattdessen die Bearbeitungsgebühren für den Kredit bezahlen.

Null Finanzierung beim Autokauf

Neben vielen Möbelhäusern bieten auch immer mehr Autohändler eine 0 Finanzierung an. Hier liegt der Nachteil einer solchen Finanzierung meist in einer sehr hohen Anzahlung, die oft 25% des Kaufpreises beträgt und auch hier sind die monatlichen Raten hoch und die Laufzeit des Kredits auf maximal drei Jahre beschränkt. Wer sich allerdings zutraut diese Konditionen zu erfüllen, der kann bei einer Null Finanzierung ein Schnäppchen machen. Es ist allerdings immer ratsam, im Vorfeld einen genauen Vergleich zu machen, denn nur so kann man feststellen, ob sich diese Finanzierung auch wirklich lohnt.