Altersvorsorge

Finanzanalyse: Private FinanzenAltersvorsorge macht Schule, besonders in unserer Zeit. Mit einer gesetzlichen Rente wird man wohl in Zukunft nicht auskommen, die Bevölkerung wird immer älter und der sogenannte Generationen-Vertrag kann nicht mehr in dem Maße eingehalten werden, wie es nötig wäre. Altersversorgung in Deutschland ist deshalb zu einem sehr zentralen Thema geworden, besonders auch für jüngere Mitbürger. Von den drei Säulen, auf denen die Altersversorgung zumindest in Deutschland steht, sind zwei mittlerweile so marode, dass die Dritte beinahe die gesamte Last tragen muss, metaphorisch gesprochen. Das Bildnis dieser drei Säulen steht für die drei Komponenten, aus denen die Altersvorsorge in Deutschland aufgebaut ist. Diese drei Komponenten werden im Folgenden einzeln beleuchtet.

Die gesetzliche Altersvorsorge

Jeder deutsche Bürger ist während seines gesamten Erwerbslebens dazu verpflichtet, den sogenannten Rentenbeitrag an den Staat zu zahlen, es sei denn er verdient so wenig, dass er sich unter dem Altersvorsorgefreibetrag bewegt. Der Rentenbeitrag wird genutzt, um die derzeit zu zahlenden Renten der älteren Bevölkerungsschichten zu zahlen. Dieses System beruht auf dem oben schon erwähnten Generationen-Vertrag, der in einfacher Form besagt, dass die junge Generation die Rente für die ältere bezahlt. Das ist an und für sich ein gutes System, da jeder Mensch, sein ganzes Leben zwar die Rente der anderen bezahlt, dafür aber damit rechnen kann, dass jüngere für seine Rente aufkommen. Schaut man sich doch die Demographische Kurve in Deutschland an, so stellt man fest, dass aus der Pyramide von einst eine Urnenform geworden ist. Das heißt im Klartext, dass immer weniger junge Menschen die Rente von immer mehr älteren Mitbürgern übernehmen müssen. Das ist nur mit einer Erhöhung der Beiträge oder einer Senkung der Rente zu erreichen. Doch das wäre in den Augen vieler nicht gerecht, da die Menschen die jetzt ihre Rente beziehen ihr gesamtes Leben für die Rente von anderen gearbeitet haben. Experten reden sogar davon, dass der Generationen-Vertrag nicht länger eingehalten werden könne.

Die betriebliche Altersvorsorge

Hinweis zu BankproduktenDa die gesetzliche Altersvorsorge von vielen Menschen in der Zukunft nicht mehr als gesichert angesehen wird, verlassen sich immer mehr Menschen auf die private oder betriebliche Altersvorsorge. Die betriebliche Altersvorsorge ist ein Vertrag zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer, der dem Arbeitgeber zur Zahlung einer Rente an den Arbeitnehmer verpflichtet. Der Arbeitnehmer verpflichtet sich im Gegenzug, die für diese Rente nötigen Zahlungen zum großen Teil selbst zu tragen. Auch diese Möglichkeit steht dem Arbeitnehmer nur offen, wenn sein Lohn über dem Altersvorsorgefreibetrag liegt. Für die Finanzierung dieser Rente gibt es verschiedene Möglichkeiten, aus denen allerdings der Arbeitgeber wählen kann. Einige dieser Optionen bieten auch die Möglichkeit, die Altersvorsoge absetzen zu können.

Das Problem an der betrieblichen Altersvorsorge ist, dass immer mehr Menschen im Laufe ihres Berufslebens den Arbeitgeber wechseln, freiwillig und unfreiwillig. Der Arbeitgeber ist aber nur zu Zahlung einer Rente verpflichtet, wenn man sein Berufsleben in seinem Betrieb beschießt. Es ist zwar möglich, die betriebliche Altersversorgung von einem Arbeitgeber zum nächsten mitzubringen, doch es senkt die Chancen eingestellt zu werden, da mit einer betrieblichen Altersversorgung auch Verpflichtungen für den Arbeitgeber einhergehen.

Die private Altersvorsorge

Die private Altersvorsoge wird von vielen Menschen als die beste Altersvorsoge wahrgenommen und macht deshalb in Deutschland immer mehr Schule. Diese Form der Altersvorsorge ist, wie der Name schon sagt, privat und deshalb für niemanden verpflichtend. Viele Menschen schließen sie trotzdem ab, um den Unsicherheiten, die die anderen beiden Altersvorsogen mit sich bringen ein bisschen entgegen zu wirken.

Die Möglichkeiten für eine private Altersvorsorge sind sehr zahlreich, weshalb sich nicht alle einzeln hier nennen lassen. Welche private Vorsorge für den Einzelnen am besten geeignet ist, findet man am besten durch eine persönliche Beratung heraus. Den es bieten sich bei einigen Optionen auch wieder die Möglichkeit, die Altersvorsorge abzusetzen und Zuschüsse vom Staat zu erhalten. Darum ist eine Beratung zu diesem Thema beinahe unerlässlich. Altersvorsorge macht Schule und man sollte sich möglichst früh darum kümmern, wenn man die beste Altersvorsorge für sich sichern möchte.