Sparbrief

Was ist ein Sparbrief?

Ein Sparbrief ist der Klassiker der Geldanlageformen. Der Sparbrief hat im Allgemeinen eine Laufzeit von vier bis zu sechs Jahren. Dieser Brief dient aber eher bei einer langfristigen Kapitalanlage. Während dieser vereinbarten Laufzeit kann man allerdings nicht über das Geld verfügen. Der Vorteil allerdings ist, dass der Zinssatz während der gesamten Laufzeit fest ist. Auch gibt es die Möglichkeit, Sparbriefe mit während der Laufzeit steigenden, fest vereinbarten Zinssätzen auszustatten. Diese sind dann auch vorzeitig kündbar.

Was für Arten von Sparbriefen gibt es?

Zum einen gibt es den festgelegten Sparbrief, der wie oben beschrieben eine feste Laufzeit hat und einen festgelegten Zinssatz für die Zeit hat. Dann gibt es auch noch den sogenannten abgezinsten Sparbrief. Der abgezinste Sparbrief ist ein Anlageprodukt, bei dem Zins und Zinseszins vom Kaufpreis abgezogen werden und die Rückzahlung bei Laufzeitende zum Nennwert erfolgt. Bei dem sogenanntem aufgezinsten Sparbrief werden Zins und Zinseszinsen – anders als bei abgezinsten Papieren – auf den Nennwert aufgeschlagen.

Wie kündige ich Sparbriefe?

Wer einen Sparbrief kauft, sollte sich bewusst sein, dass dies eine langfristige Anlage ist. Denn Sparbriefe werden ja auf eine bestimmte Laufzeit festgelegt und sind somit in der Regel auch nicht kündbar. Will man einen Sparbrief kündigen, so muss man der Bank einen triftigen Grund vorlegen wieso man dies vor hat. Ohne ein Einverständnis der Bank lässt sich dieser Brief nicht kündigen. Ebenso sollte man beachten, dass selbst wenn man einen guten Grund hat den Sparbrief kündigen zu wollen, immense Gebühren dafür anfallen. Denn auch mit dem Einverständnis der Bank ist es in diesem Sinne ein Vertragsbruch bzw. eine Vertragsaufhebung, die in den meisten Fällen mit hohen Gebühren berechnet werde. Daher sollte man sich vorher genau überlegen, ob man seine Sparbriefe vorzeitig kündigt.