Wasser sparen

Wasser sparen – schont Umwelt und Geldbeutel

Wasser ist etwas das als wir als selbstverständlich betrachten. Man dreht den Wasserhahn auf und das Wasser ist da. Aber Wasser kostet Geld und bei den stetig steigenden Kosten für Energie spielt auch das Wasser eine immer größer werdende Rolle. Was kann man also unternehmen, wenn man Wasser sparen will?

Wasser effektiv nutzen

Alle die ein Haus mit Garten besitzen, wissen wie teuer Wasser sein kann und viele Hausbesitzer fragen sich: Wie kann ich Wasser sparen? Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten wie man Wasser sparen kann und eine davon heißt Regenwasser sammeln. Ein Garten braucht besonders im Sommer viel Wasser. Die Blumen müssen gegossen und der Rasen gesprengt werden. Nimmt man dazu das Wasser aus der Leitung, dann kann das sehr schnell sehr teuer werden. Sinnvoller ist es eine Regenwassertonne anzuschaffen, um so das Wasser von oben aufzufangen und wieder zu verwenden. Die Investition in einen solchen Regenwasserbehälter ist nicht besonders hoch, aber diese Sparmaßnahmen rentieren sich in jedem Fall. Man kann das aufgefangene Wasser aber nicht nur für den Garten verwenden, sondern zum Beispiel auch das Auto damit waschen.

Wasser sparen im Haushalt

Nicht nur Hausbesitzer fragen sich „Wie kann ich Wasser sparen?“, auch alle die zur Miete wohnen, suchen nach einer Möglichkeit die Wasserrechnung zu senken. Möglich wird das wenn man anfängt, bewusster mit Wasser umzugehen. Wasser sparen beim Duschen ist nur eine der effektiven Möglichkeiten um den Wasserverbrauch zu senken. Um beim Duschen Wasser zu sparen, hilft es schon das Wasser abzustellen, wenn man sich die Haare wäscht oder auch wenn beim Einseifen kein Wasser läuft. Wasser sparen beim Duschen kann bei einer vierköpfigen Familie schon einige Euros auf der Wasserrechnung ausmachen. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten wie man im Haushalt Wasser sparen kann. Alle die vielleicht eine Spülmaschine haben die nicht mehr den neusten technischen Anforderungen entspricht, sollten über den Kauf eines neuen Gerätes nachdenken, denn die Geschirrspüler der neuen Generation helfen beim Wasser sparen im Haushalt.