Strom sparen

Strom sparen kann so einfach sein

Ohne Strom läuft heute nichts mehr. Kein Computer würde mehr laufen, keine Ampel mehr den Verkehr regeln, Lebensmittel würden ohne Kühlschrank innerhalb von kurzer Zeit verderben und in den Krankenhäusern könnten die Ärzte keine Menschenleben mehr retten. Strom ist überlebenswichtig geworden, aber für den privaten Haushalt ist Strom nicht immer billig. Wenn man sich Gedanken macht, wie man Strom sparen kann, denn sollte man im eigenen Haus damit beginnen, denn in jedem Haus gibt es Schwachstellen, die letztendlich Strom kosten.

Licht aus

Stromkosten sparen kann man besonders gut, wenn man sich genau überlegt, wo nicht unbedingt Strom gebraucht wird. Wer im Wohnzimmer sitzt, der muss weder in der Küche noch im Flur das Licht brennen lassen und auch die schöne Außenleuchte vor der Haustür oder im Garten kann man durch Alternativen ersetzen, die nicht so viel kosten. Vor der Tür ist ein Bewegungsmelder eine gute Sache und wer seinen Garten illuminieren will, der sollte auf Solarleuchten setzen, denn das hilft sehr effektiv, wenn man Stromkosten sparen will. Vor allem sollte man die Stromfresser aus dem Haushalt verbannen und Standby möglichst vermeiden. Alleine durch Standby könnten jährlich etwa 4 Millionen Euro in Deutschland gespart werden.

Den Anbieter wechseln

Früher hatten Stromkonzerne eine Art Monopolstellung und man musste wohl oder übel den Strom von diesem einen Anbieter beziehen. Heute ist der Wettbewerb offen und der Verbraucher hat eine Menge Möglichkeiten, sich unter den Stromanbietern zu entscheiden. Sparen am Strom kann man nur, indem man die einzelnen Stromanbieter genau miteinander vergleicht. Dabei sollte man überlegen, wie viel Strom man im letzen Jahr verbraucht hat und sich die Stromrechnung einmal näher ansehen. Mit diesen Anhaltspunkten ist es einfacher einen neuen Stromanbieter zu finden. Sparen am Strom mit einem neuen Anbieter ist einfach und nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Am besten kann man die Stromversorger im Internet miteinander vergleichen und sich das Angebot aussuchen, was am ehesten passt. Man sollte allerdings darauf achten, wie lange die Vertragsdauer der einzelnen Anbieter ist. Selbst wenn ein Angebot günstig erscheint, aber die Vertragslaufzeit zu lange ist, dann rentiert sich dieses Angebot nur bedingt, weil man in der Regel nicht so einfach aus einem laufenden Vertrag aussteigen kann.