Heizkosten sparen

Heizkosten sparen, ohne zu frieren

Heizkosten sparen muss nicht zwangsläufig bedeuten in einer kalten Wohnung zu sitzen und zu frieren, denn es gibt einige Möglichkeiten die Energie zu drosseln, um damit viel Geld zu sparen und trotzdem noch ein angenehm warmes Zuhause zu haben. Wie kann ich Heizkosten sparen? Wer sich diese Frage stellt, der ist bereits auf dem richtigen Weg.

Die Fenster schließen

Wen man Heizkosten sparen will, dann bringt es gar nichts die Fenster zum Lüften zu öffnen und gleichzeitig die Heizung höher zu drehen, weil es im Zimmer kalt wird. In diesem Fall kann man sein Geld auch gleich zum Fenster hinauswerfen. Sinnvoller ist das so genannte Stoß lüften. Man dreht die Heizung herunter und öffnet dann für eine Weile die Fenster. Das ist effektiver und spart zudem auch noch viel Geld. Auch in Räumen, in denen man sich den ganzen Tag über nicht aufhält, wie zum Beispiel im Schlafzimmer, bringt es nicht viel wenn die Heizung auf Hochtouren läuft.

Besser isolieren

Besonders Hausbesitzer stellen sich die Frage: Wie kann ich Heizkosten sparen? Alle Menschen die ein Haus besitzen, können noch mehr tun als diejenigen, die zur Miete wohnen. Eine sehr gute Möglichkeit um Heizkosten zu sparen ist es, sich einmal über die Dämmung der Wände Gedanken zu machen. Wer sich beispielsweise dazu entschließt, der Fassade des Hauses einen neuen Anstrich zu verpassen, der muss auch immer eine wärmedämmende Isolierung haben. Das ist eine gesetzliche Vorschrift, die so schlecht gar nicht ist. Nur wer eine gute Wärmeisolierung an den Außenwänden hat, der kann auf Dauer Heizkosten sparen und auch noch die Umwelt schonen. Hausbesitzer sollten sich aber immer vorher informieren, wenn sie in Wärmeschutz investieren wollen, denn in einigen Bundesländern bekommt man Zuschüsse.

Nach Alternativen suchen

Durch die ständig steigenden Preise bei fossilen Brennstoffen wie Erdgas oder Erdöl überlegen viele die ein Haus besitzen, wie sie noch effektiv Heizkosten sparen können. Es gibt viele gute Lösungen für diese Frage. Eine Wärmepumpenheizung mit Erdwärme ist eine sehr gute Alternative und auch wer einen Ofen im Wohnzimmer hat, der kann auf Dauer viel Geld einsparen, wenn es um die Heizung geht.