Ratenkredit ohne Schufa

Der Ratenkredit ohne Schufa – auch das ist möglich

Jeder Zweite, so sagt es eine Statistik, hat im Laufe seines Lebens schon einmal einen Kredit aufgenommen, sei es für ein neues Auto, für ein Haus oder einfach nur um mit der Familie im Sommer in die Ferien fliegen zu können. Wurde in früheren Zeiten ein Kredit nur dann aufgenommen, wenn es sich nicht mehr vermeiden ließ, so gehen heute viele Menschen ohne ein schlechtes Gewissen zu ihrer Bank und fragen um einen Kredit nach. Aber nicht alle bekommen einen Kredit und das liegt in den meisten Fällen an der Schufa.

Kein Kredit bei negativer Auskunft

Wenn man zu seiner Bank geht und einen Kredit haben möchte, dann will die Bank im Gegenzug Sicherheiten haben. In der Regel muss der Kreditnehmer drei Gehaltsnachweise beibringen können, er muss länger als drei Monate bei seinem Arbeitgeber beschäftigt sein. Die Bank fragt bei der Schufa nach, ob es in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit einen Kredit gegeben hat oder ob vielleicht sogar eine Pfändung läuft. Ist das der Fall, dann wird der Kreditantrag abgelehnt. Was dann noch als Alternative bleibt, ist der so genannte Ratenkredit ohne Schufa.

Was ist ein Ratenkredit ohne Schufa?

Bei einem Ratenkredit ohne Schufa handelt es sich um einen Kredit, bei dem die Bank keine Abfrage bei der Schufa macht. Ist ein Ratenkredit schufafrei, dann kommt das Geld für diesen Kredit in der Regel aus dem Ausland und da häufig mit Banken in der Schweiz gearbeitet wird, nennt man diesem Kredit auch einen Schweizer Kredit. Wenn man einen Ratenkredit schufafrei aufnehmen will, dann muss man immer mit erhöhten Zinsen rechnen, denn es fehlt in diesem Fall ja die Auskunft über die Bonität des Kunden. Man muss allerdings auch bei diesem Kredit nachweisen können, dass man einer regelmäßigen Beschäftigung nachgeht.

Für wen kommt der schufafreier Ratenkredit in Frage?

Normalerweise haben es besonders freiberuflich Tätige, Selbstständige und auch Arbeitslose schwer, einen normalen Ratenkredit zu bekommen, weil sie keiner geregelten Tätigkeit nachgehen und so auch kein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Wenn man allerdings arbeitslos ist und keinen Eintrag bei der Schufa hat, dann kann man auch bei deutschen Banken zu besseren Konditionen einen Kredit bekommen, denn Arbeitslosigkeit wird bei der Schufa nicht vermerkt.