Privatkredite ohne Schufa

Bankkredit ohne SchufaPrivatkredite ohne Schufa

Kreditinstitute vergeben nur Darlehen an Kunden, die eine ausgezeichnete Bonität vorweisen können. Bei Privatkunden ist die Schufa-Auskunft für die Bewertung der Kreditwürdigkeit von entscheidender Bedeutung. Liegen negative Schufa-Auskünfte vor, zum Beispiel wegen nicht ordnungsgemäßer Abwicklung von Vereinbarungen über Ratenzahlungen oder eine in der Vergangenheit abgegebene eidesstattliche Versicherung, lehnen Banken und Sparkassen in aller Regel eine Kreditvergabe ab. Dasselbe gilt für den Fall, dass der Kunde einen Kredit ohne Schufa-Auskunft wünscht: Dies wird in Bankenkreisen als sicherer Hinweis darauf gewertet, dass es hinsichtlich der finanziellen Lage des Betroffenen etwas zu verbergen gibt.

Privatkredit

Unter Privatkredit versteht man einen Kredit, der zwischen Privatpersonen ohne Beteiligung eines Kreditinstitutes abgewickelt wird. Dabei kann man zwischen Krediten unter bekannten Personen (Verwandte, Freunde) und unbekannten, über Finanzportale im Internet, unterscheiden.

Privatkredite ohne Schufa

Für Kunden, denen aufgrund fehlender oder negativer Schufa-Auskünfte kein Bankenkredit eingeräumt wird, ist ein Privatkredit ohne Schufa oft die einzige Möglichkeit, sich Geld zu leihen. Dies ist grundsätzlich nur im privaten Verwandten- oder Freundeskreis möglich. Hier sollte der Betroffene der Fairness halber mit offenen Karten spielen und schon bei der Bitte um ein Darlehen die Gründe dafür erläutern. Er sollte explizit darauf hinweisen, dass er einen Privatkredit trotz negativer Schufa möchte. Am besten er erklärt auch noch die Gründe für die entsprechenden Schufa-Eintragungen. Da diese sich immer auf Vorkommnisse in der Vergangenheit beziehen, kann der Kreditnehmer Verwandten oder Freunden oft plausibel darlegen, warum er durchaus in der Lage sein wird, einen Privatkredit trotz negativer Schufa in der Zukunft ordnungsgemäß zurück zu zahlen.

Doch auch wer – aus welchen Gründen auch immer – Schufa-Auskünfte an sich ablehnt und verweigert, kann oft Verwandte und Freunde um Privatkredite ohne Schufa bitten. Diese können anhand der langjährigen Erfahrungen mit dem Betreffenden persönlich entscheiden, ob sie die Darlehensvergabe für zu riskant halten oder nicht.

Privatkredit mit Schufa

Doch auch für den, der aufgrund einer positiven Schufa-Auskunft und damit nachgewiesener Bonität kein Problem hätte, ein Bankdarlehen zu bekommen, kann ein Privatkredit eine attraktive Alternative sein. Neben Verwandten und Freunden als Darlehensgeber kommen auch Kredite, die über Finanzportale für Privatdarlehen vergeben werden, in Frage. Dabei werden private Darlehensgeber und -nehmer zusammengebracht. Oftmals lassen sich hier Kredite zu deutlich günstigeren Konditionen bekommen als bei Banken und Sparkassen. Bevor ein Darlehensgesuch akzeptiert und online veröffentlicht wird, erfolgt jedoch immer eine Bonitätsanalyse – auch hier ist eine positive Schufa-Auskunft unerlässlich.

Ein Privatkredit mit Schufa wird immer häufiger statt eines Bankkredites gewählt, auch weil der bürokratische Aufwand bei der Kreditvergabe im Internet deutlich geringer ist.