Kredit für Arbeitslose

Kredit für Arbeitslose – warum das so schwer ist

Wenn man es genau nimmt, dann haben Menschen die arbeitslos sind, auch ein regelmäßiges monatlichen Einkommen. Mit dem Unterschied, dass es der Staat ist, der dieses Einkommen finanziert. Trotzdem haben es die meisten Banken nicht gerne, wenn sie einen Kredit für Arbeitslose vergeben sollen. Warum ist das so?

Kredite für Arbeitslose

Wenn es um Kredite für Arbeitslose geht, dann sagen die meisten Banken nein, weil ihnen das schlicht und einfach zu riskant ist, eventuell auf den Raten sitzen zu bleiben. Der Staat kann nicht als Bürge eingesetzt werden und wenn die Ratenzahlungen ausbleiben, dann kommt auf die Banken ein ziemlicher Papierkrieg zu, den sie nach Möglichkeit vermeiden wollen. Aber es sind besonders die Arbeitslosen, die häufiger einen Kredit benötigen. Sie schaffen es nicht von ihrem Arbeitslosengeld mal eben eine neue Waschmaschine zu kaufen, wenn die alte kaputt gegangen ist. Bei Familien mit Kindern ist es mehr als unangenehm, ohne Waschmaschine da zu stehen und hier kann meist nur ein Kredit helfen. Bei den Onlinebanken ist es vielfach deutlich einfacher, als Arbeitsloser einen Kredit zu bekommen und zudem noch mit ganz normalen Konditionen.

Kredite für Arbeitslose ohne Schufa

Wenn schon ein normaler Kredit für Arbeitslose ein Problem ist, dann kann man sich vorstellen wie schwer es ist, wenn es um Kredite für Arbeitslose ohne Schufa geht. Bei der Schufa sind alle gespeichert, die schon einmal Schwierigkeiten mit einem Kredit hatten oder bei denen vielleicht sogar eine Pfändung läuft. Allerdings gibt es aus Datenschutzgründen keinen Eintrag bei der Schufa, wenn jemand keine Arbeit hat. Trotzdem muss man ob arbeitslos oder nicht, beim Kreditantrag mit offenen Karten spielen. Stellt sich dann aber heraus, dass es um einen Kredit für Arbeitslose ohne Schufa geht, dann winken die meisten Banken sofort ab. Welche Möglichkeit bleibt in diesem Fall bei einem Kredit für Arbeitslose noch übrig?

Der Schweizer Kredit für Arbeitslose

Was ist ein Schweizer Kredit für Arbeitslose? Wenn ein Schufafreier Kredit für Arbeitslose benötigt wird, dann kann nur ein so genannter Schweizer Kredit noch helfen. Bei diesem Kredit kommt das Geld aus der Schweiz und die Schweizer Banken machen generell in Deutschland keine Abfrage bei der Schufa, um etwas über die Bonität des Kunden zu erfahren. Wenn ein Schufafreier Kredit für Arbeitslose die einzige Alternative ist, dann muss man sprichwörtlich in den sauren Apfel beißen und die höheren Zinsen für diesen Kredit bezahlen. Ganz schwierig wird es allerdings, wenn es um einen Kredit für Arbeitslose ohne Bürgen oder einen Kredit für Arbeitslose mit negativer Schufa geht. In den meisten Fällen sind die Banken damit einverstanden, wenn der arbeitslose Kreditnehmer einen Bürgen benennen kann, der im Notfall die monatlichen Raten übernimmt. Bei einem Kredit für Arbeitslose ohne Bürgen stehen die Chancen mehr als schlecht, selbst bei einer Schweizer Bank das Geld zu bekommen. Auch ein Kredit für Arbeitslose mit negativer Schufa ist bei Banken im Ausland nur schwer, oder sogar überhaupt nicht zu bekommen.