Goldpreis

Der Goldpreis – ein ständiges Hoch

Wer im Wirtschaftsteil der Zeitungen die Goldpreise aufmerksam studiert, der wird sehr schnell feststellen, dass sich der Goldpreis in einem stetigen Hoch befindet. Auch wenn die Aktienkurse fallen, der Preis für Gold bleibt stabil. Das ist einer der Gründe, warum Gold eine so sichere und deshalb auch eine so beliebte Geldanlage ist. Aber warum ist der Preis für Gold immer hoch und warum verliert Gold nie seinen Wert?

Der Goldwert als Währung

Wenn etwas sehr gefragt ist, dann steigen logischerweise auch die Preise, denn das Angebot bestimmt immer den jeweiligen Preis einer Ware, bei Gold ist das nicht anders. Wer die Gold Preisentwicklung in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt hat, der wird festgestellt haben, dass sich der Wert von Gold zwar immer wieder verändert hat, aber immer nach oben gestiegen ist. Auch als die weltweite Wirtschaftskrise viele Staaten an den Rand des Ruins getrieben hat, blieben die Goldpreise konstant oder gingen noch weiter hoch. Der Grund dafür ist einfach. Die Nachfrage stieg ständig, weil die meisten Staaten Gold kauften, um ihre Währung zu stützen. Und immer wenn die Nachfrage besonders hoch war und viele Länder große Mengen Gold kaufen wollten, dann stieg automatisch auch der Preis von Gold an. Diese Gold Preisentwicklung ist noch lange nicht zu Ende, denn der Wert von Gold steigt weiter.

Gold als Geldanlage

Nicht nur für die Länder und Währungen dieser Welt ist der Goldwert entscheidend, sondern auch für den privaten Anleger. Auch wenn die Preise für Gold hoch sind, sollte jeder der auf der Suche nach einer sicheren Geldanlage ist, nach Möglichkeit Gold kaufen. Der Goldwert ist, wenn man es salopp ausdrücken will, wirklich Gold wert oder eben eine goldrichtige Anlage. Es muss natürlich nicht gleich das Gold in Barren sein, auch Goldmünzen wie zum Beispiel der Krügerrand, sind eine gute Idee, wenn man sein Geld auf Dauer sicher anlegen will. Die aktuellen Preise für Gold kann man entweder bei der Bank, aus der Zeitung oder auch im Internet erfahren. Nach Meinung von Experten ist der Preis von Gold noch lange nicht auf seinem Höhepunkt angekommen.