Geschäftskonto Test

Geschäftskonto-Test

Die Suche nach dem richtigen Geschäftskonto gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt einfach eine unüberschaubare Zahl der Angebote. Geht man nach der Eigendarstellung der Banken im Internet, auf Plakaten oder Werbesendungen, scheint es bei jedem Finanzdienstleister ein bestes Geschäftskonto zu geben. Grundsätzlich ist es schon einmal eine gute Entscheidung, sich überhaupt als Selbstständiger ein Geschäftskonto zuzulegen. Zwar sind Geschäftskonten meist teurer als das ohnehin schon vorhandene private Girokonto, doch lassen sich die anfallenden Kosten von der Steuer absetzen. Das braucht ein Gewerbetreibender, der sein privates Girokonto auch für das Geschäft nutzt, gar nicht erst zu versuchen. Das Finanzamt schreibt eine strikte Trennung zwischen privaten und gewerblichen Einnahmen sowie Ausgaben vor. Außerdem ist es nicht gerade von Vorteil, dem neugierigen Amt auch noch seine privaten Geldflüsse zu offenbaren, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Hilfe im Banken-Jungle: Der Geschäftskonto-Test

Da Zeit, besonders bei Selbstständigen in ihrer Anfangszeit, immer auch Geld ist, ist es vorteilhaft, dass es im Internet Orientierungshilfen gibt. Viele Testseiten küren auf umfangreicher Datenbasis ihr jeweils bestes Geschäftskonto. Auf diese Weise nehmen sie dem gestressten Selbstständigen jede Menge Arbeit ab. Weder muss er die Seiten jeder einzelnen Bank durchsuchen, noch ist es notwendig, die Angebote nach versteckten Kosten zu durchsuchen. Denn im Gegensatz zu Testseiten, sind Finanzdienstleister daran interessiert, ihr Angebot als günstiger darzustellen, als es sich in der Wirklichkeit gestaltet. Auch sollte man nicht zu blauäugig auf Testergebnisse vertrauen. Auch in dieser Branche gibt es schwarze Schafe, die ihre Werbeseiten lediglich als unabhängige Testseite ausgeben. Wenn auf einer Testseite nur Produkte eines einzigen Finanzdienstleisters dargestellt werden und diese dazu noch als bestes Geschäftskonto der Welt angepriesen werden, ist höchste Vorsicht geboten.

Es gibt kein bestes Geschäftskonto für alle

Welches Geschäftskonto das beste für einen Selbstständigen ist, ist abhängig von der Art seines Gewerbes. Darauf ist auch beim Geschäftskonto Test zu achten. Der Gewerbetreibende muss hier erstmal herausfinden, nach welchen Kriterien die Testseite die unterschiedlichen Konten bewertet. Oft sind das Hauptkriterium die Kosten, die das jeweilige Konto mit sich bringt. Jeder Selbstständige will diese natürlich so niedrig wie möglich halten. Genau diese Kosten sind aber nicht für jeden Gewerbetreibenden gleich. So bieten manche Finanzdienstleister Geschäftskonten ohne Kontoführungsgebühr an, verlangen aber relativ hohe Gebühren für Überweisungen, Daueraufträge und andere Kontoaktivitäten. Hier sind die Kosten für den Unternehmer nur niedrig, wenn er ohnehin wenige Geldbewegungen durchführt. Ansonsten ist für ihn ein Konto mit einer niedrigen monatlichen Pauschale, dafür aber auch niedrigeren Transaktionskosten mit weniger Ausgaben verbunden. Ebenso spielt die Höhe der Überweisungsbeträge eine Rolle. Während die eine Bank für jede Überweisung einen festen Betrag abbucht, will die andere einen jeweils prozentualen Anteil sehen. Wer also mit sehr hohen Beträgen hantiert, sollte prüfen, ob er mit dem Festpreis nicht günstiger fährt. Man muss also, bevor man die unterschiedlichen Testseiten des Internets durchforstet, klarstellen welche Kriterien für einen selbst zutreffen sind. Nur, wenn der Geschäftskonto-Test nach den selben Kriterien erfolgt, ist er auch sinnvoll.