Geschäftskonto

Allgemeine Informationen zum Geschäftskonto

Wer sich selbstständig machen wollte, benötigte schon immer ein Geschäftskonto. Über Geschäftskonten laufen sowohl betriebliche Einnahmen als auch Ausgaben. Freiberufler sind da keine Ausnahme. Nutzen diese nämlich ihr privates Konto für das Gewerbe, können sie anfallende Gebühren nicht von der Steuer absetzen. Dafür muss nämlich eine strikte Trennung vorliegen. Außerdem vermeiden Selbstständige mit Geschäftskonten, dass das Finanzamt Einblick in den privaten Zahlungsverkehr erhält. War ein gutes Geschäftskonto für Freiberufler früher schwer zu finden, so überschütten Banken die Suchenden heute förmlich mit Angeboten im Internet.

Online Geschäftskonto

Wer sein Geschäftskonto online führt, hat seine Bank quasi direkt am Arbeitsplatz. Während fast jede traditionelle Bank heute die Möglichkeit bietet sein Geschäftskonto online zu führen, gibt es mittlerweile Anbieter, die auf die klassische Bankfiliale gänzlich verzichten. Dafür ist das reine Online Geschäftskonto mit zahlreichen Vorteilen ausgestattet. So findet man im Internet das sonst nur schwer erhältliche Geschäftskonto mit Dispo. Auch sind die Gebühren im Internet oft niedriger.

Der Klassiker unter den Online-Banken: Das Geschäftskonto bei PayPal

PayPal ist wohl der bekannteste Finanzdienstleister, der ein Geschäftskonto online anbietet. Besonders für Betreiber von Online-Shops ist PayPal attraktiv, da sich eine Zahlungsfunktion direkt in das Internet-Angebot einfügen lässt. Zwar muss man bei PayPal für das Erhalten von Zahlungen eine Gebühr entrichten, dafür ist das Zahlen weltweit kostenlos. Um ein Geschäftskonto mit Dispo handelt es sich aber nicht. Da keine monatliche Kontoführungsgebühr anfällt, ist dieses Geschäftskonto für Freiberufler besonders geeignet. Aber auch für Firmen eignet sich PayPal, denn es ist möglich verschiedene Zugriffsrechte auf die Mitarbeiter zu verteilen.

Die DKB: Eine komplette Bank im Internet

Hier gibt es zum Geschäftskonto für Freiberufler sogar eine Visa-Business-Card dazu. Damit ist weltweit kostenloses Abheben von Bargeld gesichert. Hier handelt es sich sogar um ein Geschäftskonto mit Dispo. Trotzdem verlangt die DKB keine monatliche Kontoführungsgebühr. Allerdings bietet die DKB ihr Konto nicht allen Freiberuflern an. Lediglich acht Berufsgruppen können in den Genuss des DKB-Kontos kommen.

Stand: 03.03.2011