Festgeld Zinsen

Zinsen für Festgeld im Vergleich

Festgeld ist die optimale Lösung, der auf sein Geld eine Weile verzichten kann. Viele Banken bieten Kunden, die sich entschlossen haben, ihnen ihr Geld für einen längeren Zeitraum anzuvertrauen einige attraktive Angebote mit lukrativen Verzinsungen, bis zu 4,70 Prozent Zinsen aufs Festgeld sind aktuell somit möglich. Wer sich dazu entschlossen hat, sein Geld in ein Festgeldkonto anzulegen, der sollte sich vorher etwas Zeit nehmen und Festgeld Zinssätze verschiedener Anbieter miteinander vergleichen, denn die Zinssätze verschiedener Banken unterscheiden sich teilweise sehr stark von einander. Trotz des derzeit ohnehin niedrigen Leitzinssatzes von lediglich einem Prozent unterscheiden sich die Zinsen für Festgeld bei gleichen Laufzeiten teilweise um mehrere Prozentpunkte. Ein Festgeld Zinsvergleich ist daher empfehlenswert, auch um den Überblick über die zahlreichen verschiedenen Angeboten und Konditionen zu gewinnen.

Aktuelle Zinsentwicklung beim Festgeld

Den höchsten Festzins bietet derzeit die Bigbank. Bis zu 4,70 Prozent Festgeldzinsen sind da möglich. Allerdings nur bei einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren, einem Anlagebetrag von über 30.000 Euro und einer Zahlung der Festgeldzinsen am Laufzeitende. Aber auch mit geringeren Anlagebeträgen und kürzeren Laufzeiten lässt sich ein Festgeld Zinssatz von über vier Prozent erzielen. Begünstigt werden die derzeit recht attraktiven Festgeldzinsen davon, dass der Festzins meist in Abhängigkeit von der allgemeinen Zinsentwicklung festgelegt wird. Da man derzeit eher von steigenden als von sinkenden Zinsen ausgeht liegen die Festgeld Zinssätze derzeit teils deutlich über dem Leitzins. Der Trend der Zinsentwicklung beim Festgeld geht daher derzeit eher nach oben als nach unten. Eine gute Alternative zu Tagesgeldkonten bieten Festgeldanlagen mit kurzen Laufzeiten. So kann man beispielsweise sein Geld bei der Crediteurope zu einem attraktiven Festgeld Zins von 1,50 Prozent anlegen. Bei einer Laufzeit von sechs oder neun Monaten ist bei der Credit Europe Bank sogar ein Festzins von 1,75 Prozent möglich. Bereits bei einer Anlagedauer von zwei Jahren sind über zwei Prozent Zinsen aufs Festgeld möglich. Spitzenreiter bei einer 12-monatigen Anlagedauer ist im Festzins Vergleich die Royal Bank of Scotland. Ohne einen Mindestanlagebetrag erhält man da 2,60 Prozent Festgeld Zinsen.

Wichtig ist aber auch, dass man nicht nur die Zinsen für Festgeld im Vergleich betrachtet, sondern auch die Mindestanlagebeträge. Denn teilweise gelten Mindestanlagebeträge von bis zu 10.000 Euro, bei den meisten Banken liegt dieser Betrag bei 2.500 Euro. Wer diese Anforderungen nicht erfüllen kann, für den bieten die Norisbank und die Bank of Scotland attraktive Angebote. Beide Banken verzichten auf eine Mindesteinlage und besonders die Royal Bank of Scotland lockt mit einem lukrativen Zins für Festgeld. Bei einer Anlagedauer von zwei Jahren bietet die Bank bereits einen Festgeld Zinssatz von drei Prozent. Doch auch Banken mit einer Mindesteinlage steht die Bank of Scotland in nichts nach. Aus einem Festgeldzinsen Vergleich geht die Bank of Scotland meist als Sieger hervor. Bis zu 4,25 Prozent Festgeld Zinsen sind bei einer Laufzeit von fünf Jahren möglich. Ein Festgeld Zinsvergleich zeigt deutlich auf, dass der Zins für Festgeld teilweise sehr stark variiert. Außerdem zeigt ein Festgeldzinsen
Vergleich deutlich auf, dass die Zinsen für Festgeld auch bei kurzen Laufzeiten in der Regel deutlich höher liegen als die Verzinsung für Tagesgeldkonten.

Nicht nur der Festgeld Zins zählt

Allerdings sollte man nicht nur die Bank wählen, die aus einem Zinsvergleich für Festgeld als die Bank mit dem besten Festzins hervorgeht. Bei einem Festzins Vergleich auch auf die Laufzeit geachtet werden. Denn die Finanzmärkte sind immer schwerer einzuschätzen und da sich der Leitzins nun schon eine ganze Weile auf einem sehr niedrigem Niveau bewegt ist es gut möglich, dass sich die Zinsen in absehbarer Zeit erhöhen. Besonders bei Laufzeiten von mehr als fünf Jahren kann es passieren, dass die Zinssätze, die heute noch als besonders hoch gelten irgendwann nur noch durchschnittlich oder sogar niedrig sind. Und auch die gebotene Sicherheit im Falle einer Bankenpleite sollte bei einem Zinsvergleich für Festgeld nicht unbeachtet bleiben. So sind Anlagen bei der Bank of Scotland beispielsweise bis zu einer Höhe von 85.000 Pfund (derzeit etwa 98.725 Euro) durch den britischen Einlagensicherungsfond zu 100 Prozent geschützt. Und bei Anlagen bei der estnischen Bigbank sollte darauf geachtet werden, dass das Sparguthaben zwar bis zu einer Höhe von 100.000 Euro durch einen estnischen Sicherheitsfond gesichert wird, Estland aber von der Finanzkrise hart getroffen wurde. Bei den meisten deutschen Banken wird das Sparguthaben neben der staatlichen Sicherung noch durch Fonds bis zu einer Höhe von mehreren Millionen, teilweise sogar über eine Milliarde Euro abgesichert. Es gibt also mehr Dinge als nur den Festzins, die man bei einem Zinsvergleich für Festgeld beachten sollte, um sein Geld nicht nur lukrativ sondern auch sicher anzulegen.

Stand: 07.03.2011