Festgeld

Festgeld – Was ist das überhaupt?

Festgeldanlagen gehören neben Tagesgeldkonten zu den beliebtesten Anlagemöglichkeiten überhaupt. Anders als beim Tagesgeld jedoch sind die Konditionen bei einem Festgeldkonto starr. Das heißt, dass Laufzeit, Anlagebetrag und Zinssatz vor der Eröffnung der Festgeldanlage festgelegt werden und bis zum Ende der Laufzeit ihre Gültigkeit behalten. Der Nachteil einer Festgeldanlage gegenüber einer Tagesgeldanlage ist also die fehlende Flexibilität. Allerdings sind Festgeldanlagen unabhängig von Zinsschwankungen und in der Regel deutlich besser verzinst als Tagesgeldanlagen.

Attraktive Verzinsung beim Festgeld

Besonders während der Finanzkrise waren viele Anleger froh, ihr Geld in ein Festgeldkonto angelegt zu haben. Denn während die Zinsen für Tagesgeldkonten und andere Anlagen drastisch sanken, blieb die Verzinsung für Festgeldanlagen auf dem Niveau, das sie auch schon vor der Krise hatten. In einem solchen Fall profitiert man besonders von langen Laufzeiten, allerdings kann sich das Zinsniveau auch erhöhen, weshalb die Laufzeiten nicht zu hoch angesetzt werden sollten. Üblicherweise kann man beim Festgeld sparen zwischen Laufzeiten von einigen Monaten bis hinzu mehreren Jahren wählen. Mit steigender Laufzeit erhöht sich dabei auch die Verzinsung des angelegten Sparbetrags. Besonders beliebt ist es, Festgeld für 1 Jahr oder 2 Jahre anzulegen, da man so schneller auf schwankende Zinsen reagieren kann und die Verzinsung in der Regel höher ausfällt als bei Tagesgeldkonten. Aber auch Festgeld sparen ist sehr beliebt. Dabei werden meist höhere Beträge für einen langen Zeitraum angelegt, um sich am Ende der Laufzeit etwas gönnen zu können oder das beim Festgeld sparen angehäufte Geld jemandem zu schenken.

Wo kann man in Festgeld anlegen?

Festgeld anlegen kann man eigentlich bei fast jeder Bank. Allerdings sollte man vorher die Konditionen verschiedener Banken vergleichen und nicht nur auf seine Hausbank vertrauen. Denn bereits wenn man nur in Festgeld für 1 Jahr anlegen möchte unterscheiden sich die Verzinsungen teilweise um weit mehr als ein Prozent. Immer beliebter wird es, sein Geld Direktbanken anzuvertrauen, sprich Festgeld online abzuschließen. Ein Grund dafür ist, dass Festgeld online häufig besser verzinst wird als bei herkömmlichen Geldinstituten.

Letzte Aktualisierung: 03.03.2011