Bitcoin

Bitcoin ist seit dem letzten Jahr nun auch im Mainstream angekommen. So gut wie jeder der das Wort „Bitcoin“ schon einmal gehört hat. Stand der Kurs Anfang 2017 noch bei 976 $ pro Bitcoin, lag er Ende des Jahres 2017 auf fast 20.000 $. Bitcoin ist heute aktuell mehr Wert als Gold. Einen Grund etwas genauer hin zu schauen und sich damit auseinander zu setzen. Doch was genau hat es mit der digitalen Währung auf sich? Können Bitcoin und andere Kryptowährungen sich in der Zukunft als digitale Währungen durchsetzten? Schauen wir uns einmal einige Vorteile an.

Allgemeines

Bitcoin ist dezentral. Das Bitcoin-Netzwerk wird von keiner zentralen Institution, wie zum Beispiel der Europäischen Zentralbank, kontrolliert. Jeder Computer der Bitcoins errechnet und transferiert ist ein Teil des Netzwerks. Das Netzwerk ist dezentral und unterliegt somit keinerlei Kontrolle. Keine Zentralbank oder Staat, kann die Geldmenge steuern oder die Rahmenbedienungen festlegen. So was gab es bis jetzt noch nie. Die erste wirkliche Alternative zu den Banken. Und waren es doch gerade die großen Banken, wie zum Beispiel die US-Investmentbank Lehmann Brothers, die 2008 eine Internationale Finanzkrise auslöste und weltweit tausende an das Existenzminimum trieb. Desweiteren ist Bitcoin & Co. anonym, schnell und einfach. Oder denken wir mal daran wenn wir in den Urlaub fahren.

Bitcoin

Keine Kreditkarten, Bankgebühren von deutschen und ausländischen Banken, Geld in verschiedene Währungen wechseln oder gar überfallen zu werden. Das alles, könnte wegfallen. Oder bei Auslandsüberweisungen. War eine Auslandsüberweisung vor Jahren noch mit hohen Gebühren und langer Wartezeit verbunden, kann das heute in kürzester Zeit, komplett anonym, schnell, einfach und mit geringen Gebühren durchgeführt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob der Empfänger neben mir sitzt oder auf der anderen Seite der Welt ist. Zudem gibt es keine physischen Münzen oder Scheine. Ein Überfall völlig zwecklos.

Was sind die Nachteile?

Bitcoin unterliegt im Moment sehr starken Schwankungen. Das bedeutet habt Ihr gestern was gekauft, kann es morgen schon doppelt so teuer sein oder auch umgekehrt. Es wird noch eine Zeit dauern, bis sich der Kurs stabilisiert und die wichtigsten Kryptowährungen sich durch setzten werden.

Bitcoin als Zahlungsmittel

Sicherlich befindet sich Bitcoin als Zahlungsmittel noch in den Kinderschuhen. Doch auch bei Bitcoin bleibt die Entwicklung nicht stehen. So ist gerade Anfang des Jahres 2018, das Bitcoin Lightning Netzwerk in die Testphase gestartet. Dieses Netzwerk würde das Bezahlen mit Bitcoins in Sekundenschnelle und ohne Gebühren ermöglichen. Damit wäre das bezahlen mit Bitcoins alltagstauglich. Wie lange die Testphase noch anläuft, kann jetzt noch nicht gesagt werden.

Vielleicht für viele heute noch unvorstellbar, doch war das damals mit dem Internet nicht auch so? Prophezeihte 2001 ein Zukunftsforscher: „Das Internet wird sich einer Studie zufolge auf absehbare Zeit nicht zu einem Massenmedium wie Radio oder Fernsehe entwickeln. Im Gegensatz zum einfachen Telefon oder einem Radio mit drei Knöpfen ist das WWW eine kompliziert zu bedienende Angelegenheit.“ (Quelle: https://derstandard.at/496574/Zukunftsforscher-prophezeihen-Ende-des-Internet-Wachstums)

Wo erfahre ich mehr über Bitcoins?

Wir können uns auf eine spannende Zukunft freuen. Wer mehr über Bitcoin erfahren möchte, wissen will, wie das ganze funktioniert, der kann die Webseite www.bitcoin-zeit.de besuchen. Ihr findet viele Tutorial Videos und einfache Erklärungen.